Übersicht über den Hamburger Hafen von den Docklands aus

Rund um den Hamburger Hafen

An der Elbe gelegen bietet Hamburg viele Möglichkeiten seine Zeit am Wasser zu verbringen. Wir beide verbringen unsere freien Stunden gerne im Hamburger Hafen rund um die Speicherstadt oder in der neuen Hafencity.

 

Sehenswürdigkeiten in der Hamburger Speicherstadt

Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und einer der größten Umschlagplätze für Container aus aller Welt. Das frühere Gegenstück zum jetzigen Containerhafen ist die alte Speicherstadt. Die alten Speicher wurden auf tausenden Eichenpfählen im Wasser errichtet. Sie dienten als Lagerhäuser für Kaffee, Gewürze und für alles, was noch so in der Hansestadt gehandelt wurde. Die Läger konnten vom Wasser aus durch die Zahlreichen Fleeten mit Transportschiffen beliefert werden. Heute werden die alten Backsteingebäude nur noch vereinzelt als Lager verwendet, sondern eher von den zahlreichen Teppichhändlern und einer Menge Büros. Die Speicherstadt ist heute ein UNESCO Weltkulturerbe und beherbergt viele Sehenswürdigkeiten. In den alten Speichern findest du das Miniaturwunderland, Hamburg Dungeon und das Gewürzmuseum. Unser Tipp:  ein Spaziergang durch die Speicherstadt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Speicherstadt Hamburg Hafen

Hafenrundfahrten in Hamburg

Eine weitere Sehenswürdigkeit im Hamburger Hafen sind die zahlreich angebotenen Hafenrundfahrten. Diese sind für uns ein absolutes Muss! Du kannst dich zwischen einer Rundfahrt durch den Containerhafen, die Speicherstadt oder eine Kombination aus beidem entscheiden. Wir empfehlen dir die Rundfahrt durch die Speicherstadt mit anschließender Runde durch das Labyrinth der Containerterminals. Die Rundfahrten in den Fleeten und durch den Binnenhafen werden mit den alten Barkassen gemacht.

Doch was sind eigentlich Barkassen? Schon früher waren sie als Personentransportschiffe im ganzen Hafen zu finden und noch heute prägen sie das Bild von Hamburg.

Der typisch hamburgisch sprechende alte Kapitän erzählt dir auf dem Weg in Richtung der alten Kanäle zwischen den Lagerhäusern viele interessanten Geschichten, Zahlen und Fakten über den Hafen. Die große Tour an den gigantischen Containerriesen vorbei und das unglaubliche Wissen der alten Kapitäne macht deinen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Merken

Merken

Radio hamburg Oster Megahit Marathon
Ostern in Hamburg – Oster-Mega-Hit-Marathon

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü